Montag, 24. März 2014

Das Auge isst mit:-)

Da freu ich mich gleich doppelt auf die nächste Grillparty:-)

Ich habe lange überlegt ob ich mich an dem Salatbesteck probieren soll.

Und jetzt, nachdem ich erstmal angefangen hab, stell ich fest, dass es wesentlich einfacher ist als erwartet.

Das Motiv habe ich aus dem Laubsägebuch: Laubsägen - Holz ganz modern.

Nach dem Aussägen habe ich das Besteck abgeschliffen und mit einer Holzlasur, die auf Wasserbasis basiert und Speichelecht ist bemalt. Danach habe ich es erneut mit ganz feinem Schleifpapier abgeschliffen. Das ist wichtig, damit alle ganz feinen Holzsplitter entfernt werden.
Das Holz fühlt sich nach diesem Schliff wirklich Superweich an;-)

Danach kann man es erneut bemalen, damit die Farben gut durchkommen.
Ganz am Ende muss das Salatbesteck mit Mohnöl versiegelt werden. Damit ist es gut geschützt vor Schmutz und  Feuchtigkeit. Das Öl ist lebensmittelecht und festigt durch sein tiefes eindringen die Holzoberfläche. Es muss mindestens zwei Wochen trocknen, was wohl der einzige große Nachteil ist. Man kann das Mohnöl auch öfters auftragen, dann ergibt sich warmer seidiger Glanz.

Mein Besteck ist leider auch noch nicht fertig. Meine Mohnöl-Lieferung lässt auf sich warten :-(

Aber ich werde das Endresultat ganz sicher noch nachliefern;-)

Liebe Grüße

Nina

1 Kommentar:

  1. da frag ich mich doch glatt, ob man Mohnöl verseifen kann??? ;)
    Auf jeden Fall ist das Besteck ein echter Hingucker! Toll!

    LG, Sonja

    AntwortenLöschen